Über mich

Geboren in Jahr 1959 war mein Zugang zum Körper, wie er sich bewegt und wie er funktioniert sehr lange rein physisch geprägt.

Als Kind und Jugendliche stand der örtliche Turnverein und das Kunstturnen im Mittelpunkt meines Alltags. Mit der Berufsausbildung und dem Arbeiten ging dieser Bereich notgedrungen verloren.

Bis zu meiner nebenberuflichen Weiterbildung zur Heilpraktikerin im Jahr 1997 arbeitete ich als Krankenschwester in verschiedenen Bereichen der Neurologie und Psychiatrie, der neurologischen Rehabilitation, im Sucht- und Drogenbereich und in der Häuslichen Krankenpflege. Hier standen Krankheiten, Pathophysiologie, Symptome und natürlich die systematische Pflege der Patienten im Vordergrund.

Im Jahr 2000 legte ich die Prüfung zur Heilpraktikerin vor dem Gesundheitsamt Köln ab und praktiziere seit 2003 in eigener Praxis.
Die „harten Fakten“ der Schulmedizin wurden durch die Ausbildung mit naturheilkundlichen Aspekten der menschlichen Gesundheit und Krankheit ergänzt.

Heilpraktikerin Jutta Koch Siegburg

Liebscher&Bracht – Therapien

Zu den Liebscher&Bracht Therapien fand ich 2007, damals noch im Rahmen der Kampfkunst WingTsun. Das Bewegungssystem von Liebscher&Bracht unterrichte ich seit Januar 2008 bis zum heutigen Tag. Im gleichen Jahr fand auch eine der ersten Ausbildungen in der Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht statt – auch hiermit arbeite ich immer noch in meiner Praxis.

Mit der langjährigen praktischen Anwendung der Therapie und den regelmäßigen Assistenzen bei den Ausbildungen, mit der Teilnahme an den Zertifizierungen von L&B zur Sicherung der Qualität habe ich mir einen breiten Erfahrungsschatz angeeignet.
Von 2013 – 2016 war ich als Dozentin und Prüferin bei den Ausbildungen in der Bewegungslehre – damals „LnB Motion“ genannt – für Liebscher&Bracht tätig.

Und da die „Faszien“ in den letzten Jahren immer mehr in den Mittelpunkt der Forschung gerutscht sind beschäftige ich mich natürlich auch intensiv mit diesem „Ganzkörperanzug“ aus Bindegewebe und seiner Wirkung und Auswirkung auf den Körper und die Beweglichkeit. Ein weiteres spannendes und hilfreiches Feld – dessen Erkenntnisse und Übungen beim regelmäßigen Unterricht und den Seminaren mit einfließen.

Über das Stoffliche hinaus

Das Einbeziehen der mentalen, emotionalen Aspekte des Bewusstseins und ihre Auswirkungen auf die persönliche Zufriedenheit und Erfüllung, auf den Körper und dessen Befindlichkeiten begann während meiner Tätigkeit in der Psychiatrie und Neurologie.

Die Verschmelzung von Materie und Bewusstsein nutze ich immer wieder für mich persönlich und in der Praxisarbeit, wenn es um das Lösen von Problemen aus den unterschiedlichsten Bereichen geht, um mehr Klarheit und Zufriedenheit für den Einzelnen zu erreichen.

Mit Access Consciousness (=Zugang zum Bewusstsein) habe ich 2016 eine Methode gefunden, die zielgenau, effektiv und vielfältig einsetzbar ist. Zur Klärung der persönlichen Thematik stehen hier eine Vielfalt von Werkzeugen zur Verfügung.

Meine Leistungen

Kontakt und Termine

Anschrift Bewegungsschule Jutta Koch

Larstraße 175
53844 Troisdorf-Sieglar

Gruppentraining – Aktuelle Trainingszeiten 

Montag 10.00 – 11.00 Uhr (online & vor Ort in der Bewegungsschule Troisdorf-Sieglar)
Dienstag 19.00 – 20.00 Uhr (online)
Donnerstag 18.00 – 19.00 Uhr (online)

 

Einzeltraining

Sie möchten das Training ganz individuell auf Ihre körperlichen oder zeitlichen Möglichkeiten anpassen?
Dann fragen Sie nach dem Einzeltraining.