workshops / Kurse

Hier haben Sie die Möglichkeit an 2 - 3 stündigen Kursen zu bestimmten Themen teilzunehmen. Die Kurse sind offen für alle. Sie finden alle in meiner Bewegungsschule in 53844 Troisdorf, Larstraße 175 statt.

verbindliche Anmeldung bitte per Mail an info@freiegelenke.de oder Telefon 02241 - 162 60 58

Beckenboden und mehr...

die EXPERIMENTIER-WERKSTATT im Juni. Drei Termine, kostenfrei und offen für alle  mehr Infos...

Ruhe und Entspannung - ein Fremdwort für den eignen Körper?

 Wer kennt es nicht? Ein Thema lässt mich nicht mehr los, die Gedanken kreisen (fast) ununterbrochen darum. Alle möglichen Varianten für die Lösung oder „was ich hätte 

sagen können“ kommen in den Sinn. Begleitend dazu melden sich eine Kaskade an Gefühlen - Frustration, Zweifel, Ärger usw. - eine bunte Palette. Der ganze Körper

reagiert darauf mehr oder weniger heftig, sei es mit Kopfschmerzen, Verspannungen, Magenschmerzen oder dem individuellen (Reaktions-)Muster…

Natürlich versuchen wir von dem Zug abzuspringen, uns abzulenken, die Gedanken zu stoppen - mal gelingt es besser, mal weniger gut. Aber erst wenn das ständige Geplapper im Kopf nachläßt, können neue Ideen und Lösungen ihren Weg in unser Gewahren finden. Kann die innere Ruhe zu wirklich hilfreichen Einsichten führen.

Dieser 3 stündige Workshop ist zum Kennenlernen und Ausprobieren einer Auswahl von Werkzeugen um genau das zu unterstützen: Ruhe im Kopf und Entspannung im Körper.

Samstag, 13.07.2019

11.00 - 14.00 Uhr

Kosten: 50.- Euro


Die "10 Minuten-Form (Level 1)

Was es damit auf sich hat?

Eine einfache Bewegungsfolge für das tägliche Bewegungsprogramm mit System.


Die Grundlagen der 10 Minuten-Form sind die Grundsätze der Schmerz- & Bewegungstherapie nach Liebscher & Bracht und die Erkenntnisse aus „Anatomische Leitbahnen“ von Tom Mayrs.

Zu erlernen in dem 2,5 Stunden-Workshop für jedermann, der nach einem kurzen Programm sucht, mit dem er seinen Körper unterstützen kann:

  • Einfach zu erlernen
  • Informationen, worauf die Übungen abziele
  • Merkblatt mit den Positionen zur Gedächtnisstütze
  • die Form üben
  • Fragen stellen
  • korrigieren lassen und damit sicherer bei der Ausführung werden

Der Einstieg in die Form ist dieser Level 1-Workshop. Wenn man nach einiger Zeit der Durchführung der „10 Minuten-Form“ weitermachen möchte, die Bewegungen vertiefen und intensivieren möchte, geht es mit Level 2 weiter.

Was es nicht ersetzt, ist die Behandlung mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht und die gezielten Engpassdehnungen für die persönlichen Schmerzzustände.

 

Samstag, 27.07.2019

14.30 - 17..00 Uhr

Kosten: je Kurs 40.- Euro;
für Mitglieder an meinem Bewegungstraining 32.- Euro


verbindliche Anmeldung bitte per Mail an info@freiegelenke.de oder Telefon 02241 - 162 60 58